Über mich und meine Arbeit

 

Im Folgenden könnte ich ausführlich auflisten, mit wie vielen Hunden ich aufgewachsen bin oder, dass ich bereits als Teenager als Gassigeher mein Taschengeld aufbesserte. Jedoch sorgen diese Erfahrungen nicht automatisch für Wissen bzw. "Ahnung" rund um Hunde.

 

Über den Umgang mit meiner eigenen, jagdlich sehr ambitionierten Beaglehündin, die 2016 als Second-and Hund in mein Leben trat, habe ich nach den gängigen Mythen wie "Die braucht aber viel Auslastung" und "Einen Beagle kann man nicht von der Leine lassen", in diversen Fortbildungen verschiedene Ansätze für das Leben mit Hund kennen gelernt. Neben ihrer genetisch mitgebrachten Leidenschaft für das Jagen, brachte Trixie nett gesagt, ausgesprochen wenig Interesse für Artgenossen mit ;).

 

Ich absolvierte eine Ausbildung zum "Hundetrainer" und bilde mich fortlaufend bei verschiedenen Anbietern fort. Hierbei ist es mir wichtig, meine Offenheit gegenüber verschiedener Ansätze zu bewahren, da ich der Meinung bin, dass Hunde, als auch Menschen zu individuell (und dann noch in Kombination) für "den einen Weg" sind.

 

Seit 2022 verstärkt meine Beaglehündin Kaja nach ihrer "Karriere" als Tierversuchshund zusätzlich unser Team.

 

Eine Auflistung meiner Aus- und Weiterbildungen findest du hier.

 

Seit 2019 unterstütze ich nun Halter mit ihren Anliegen dabei, ihre Hunde sicherer und mit Wissen um das Wesen Hund zu führen.


So arbeite ich:

  • ausführliches Erstgespräch/ Bestandsaufnahme
  • keine Symptombehandlung oder Schema F
  • Herstellung von Kommunikation zwischen Mensch & Hund
  • Regeln und Grenzen, sowie räumliches Denken
  • Einsatz von Körper & Sprache im Einklang 
  • lieber wenige- dafür sichere Kommandos- auch unter Ablenkung
  • ich verzerre nicht und finde klare Worte- auch wenn sie unbequem sind

Mein Hundeplatz beginnt da, wo Zäune aufhören und Ablenkungen auftauchen- im wahren Leben. Da Hunde sehr schlecht verallgemeinern, bietet sich diese Form des Trainings an,  damit dein Hund nicht nur an einem bestimmten Ort Inhalte abrufen kann, um dann woanders alles zu vergessen.

 

Mir ist eine entspannte Stimmung im Training für alle (!) Beteiligten wichtig. 

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind Impfschutz (Grundimmunisierung) sowie eine Haftpflichtversicherung des Hundes