Ich bin Teil der Initiative "Neuer Hund...na und?" die ein bundesweites Netzwerk aus Personen die beruflich viel mit Hunden arbeiten, ins Leben gerufen hat, um interessierten Menschen vor dem Einzug eines Hundes aufzuklären und zu beraten.

 

Ist die Entscheidung gefallen, einen Hund aufzunehmen, hast du schon vor Einzug des Hundes die Möglichkeit viele richtige Entscheidungen für ein langes und harmonisches Zusammenleben zu treffen.

 

- Passt ein Hund in die aktuelle Lebenssituation- und was, wenn sich diese ändert?

- Welche Vorstellungen haben wir vom neuen Familienmitglied? Welche Bedürfnisse hat ein/der Hund?

- Soll der neue Mitbewohner für einen bestimmte Aufgabe angeschafft werden (Jagdhund, Wachhund, etc.)?

- Ist der künftige Hund/die Rasse auf Kooperation mit dem Menschen  veranlagt oder eigenständig und verfolgt gerne mal eigenen Ideen?

- Hündin oder Rüde?

- Mischling oder Rassehund?

- Woran erkennst Du einen verantwortungsvollen Züchter?

- Woran erkennst du eine seriöse Tierschutzorganisation? Welchen Unterschied macht es aus, welchem Land der Hund stammt und wie ehrlich und detailliert ist seine Beschreibung?

 

Damit nach der ersten "Honeymoon"-Phase kein Frust auftritt, stehe ich dir bei der Entscheidung und auf dem weiteren Weg gerne zur Seite.